Bürgerbüro Wiesbaden

Nächster Schritt: für jeden zwei dicke Reisepässe beantragen – mal gucken, ob das klappt?

Reisepaß Bürgeramt

Heute waren wir also erfurchtsvoll im Bürgeramt der Stadt Wiesbaden (früher Einwohnermeldeamt) und dachten schon, es gäbe Schwierigkeiten bei der Beantragung von jeweils zwei Reisepässen pro Person mit je 48 Seiten.

Dafür braucht man nach dem Passgesetz nämlich ein berechtigtes Interesse (Beispiel Einreise in den Sudan mit Reisepass mit Israel-Stempel, gibt garantiert Schwierigkeiten!) oder Vielreisende (ein Pass ist wegen Visumsbeantragung bei der Botschaft von Indien, mit dem anderen muß man zwischenzeitlich aber dringend mal nach New York).

Unsere Befürchtungen waren aber völlig verfehlt; wir hatten bereits an der Information eine nette Dame, wohl Migrantin, die uns freundlich erst einmal zur Rolltreppe in den ersten Stock schickte. Auch die Sachbearbeiterin dort war dann supernett und alles ging so glatt, dass wir gleich auch noch zwei neue Personalausweise und internationale Führerscheine mitbeantragt haben. Abholung Anfang Januar. Na und jetzt haben wir sie – mit viel Platz für viele kleine oder große Stempel.

Schreibe einen Kommentar