Vorbereitungstreffen Klüsserath

Am Wochenende (14./15. April) fand nun das lange angekündigte Vorbereitungstreffen für die große Reise in Klüsserath an der Mosel statt. Teile der zukünftigen Mitreisenden trafen sich, um weitere Informationen zu sammeln.

 

v.l.n.r. Petra, Jürgen, Max und Heidy

Die Reiseroute konkretisiert sich zunehmend, auch wenn es noch viele offene Punkte gibt; letztlich bleibt es ein Puzzle.

Einreise nach Bhutan mit den eigenen Fahrzeugen wird möglich – bleibt aber final vom Schneereichtum des Winters 2012/2013 abhängig. Daher ist dann eventuell nur eine Reise durch Ost-Bhutan möglich. Aber in Bhutan waren wir ja auch schon `mal drei Wochen – obwohl es schon schick wäre, diesmal mit dem eigenen Auto durch Bhutan zu fahren!

Der Karakorum Highway wird durch den Einsatz von großen Flößen auch wieder für große Fahrzeuge passierbar.

Die Einreise mit den Wohnmobilen nach Myanmar ist genehmigt, die Ausreise aber derzeit nur über China möglich. Ausreise nach Thailand wird bislang noch verweigert; mal schauen, vielleicht geht da noch was – wäre praktischer vom Reiseablauf.

Streckenfreigaben in Südostasien sowie konkrete Angebote zur Verschiffung vom Süden Indonesiens oder Ost-Timor nach Australien liegen noch nicht vor; für Anfragen für Sommer 2013 ist es noch zu früh.

Pass- und Visaangelegenheiten wurden ebenso besprochen wie verschiedenste technische Fragen zu Dieselfiltern, Satellitentelefonie, Wasserfilteranlagen, Gasbeschaffung, Navigationsgeräten und … und … und!

Reisepässe und Unterlagen werden für die Visierung eingesammelt

 

Schreibe einen Kommentar