Sonntagsausflug nach Lahore

Heute (11.11.2012) machen wir einen Sonntagsausflug nach Lahore. Wir verlassen früh den Zollhof von Wagha auf der pakistanischen Seite der Grenze zu Indien, wo wir gut geschlafen bzw. ruhig und wohlbehütet durch die pakistanischen Grenzer übernachtet haben. Wir fahren die ganze Strecke (ca. 15 km), die wir am Vortag durch das Verkehrschaos von Lahore zurückgelegt haben wieder zurück in die Mitte der Stadt – zunächst zur Residenz des Moguls und der großen Moschee. Heute herrscht zumindest auf der Hinfahrt relative Ruhe, es ist Sonntag und morgens noch nicht so viel los.

 

IMG_1143 (Mittel)

IMG_1147 (Mittel)

IMG_1161 (Mittel)

IMG_1151 (Mittel)

 

Zunächst wird die Moschee in Augenschein genommen. Erbaut im 17. Jhdt. innerhalb von nur 3 Jahren ist sie die größte “alte” Moschee der Welt und fasst bis zu 100.000 Besucher; so zum Beispiel zu den Feierlichkeiten bei Beendigung des Fastenmonats Ramadan. Größere moderne Moscheen gibt es heute nur noch in Medina, Mekka und Islamabad.

IMG_1173 (Mittel)

IMG_1188 (Mittel) 

 

Der Weg dahin ist aber gar nicht so einfach zurückzulegen, da doch auch schon viele Einheimische am Sonntagmorgen unterwegs sind, und die sind Touristen nicht gewohnt – d.h. in concreto, alle wollen mit uns zusammen fotografiert werden. So geht das dann den ganzen Tag. Einen besonderen Narren haben sie an der blonden und hellhäutigen Petra gefressen. Sie könnte wohl in Pakistan Filmstar werden. Zumindest dürfte sie dieses Jahr zur Miss Facebook gewählt werden – so viele Fotos von ihr mit Irgendwem werden dort landen.

IMG_1211 (Mittel)

 

Gelegenheit für mich die Schönheiten des Landes durch die Linse zu betrachten.

IMG_1205 (Mittel)

IMG_1206 (Mittel)

IMG_1207 (Mittel)

IMG_1209 (Mittel)

IMG_1210 (Mittel)

 

Dann geht es aber, nachdem wir unsere Schuhe an der “Rezeption” abgegeben haben, wirklich rein in die Moschee mit einem riesigen Platz – da kann man sicher 100.000 Menschen unterbringen.

IMG_1239 (Mittel)

IMG_1215 (Mittel)

IMG_1216 (Mittel)

IMG_1219 (Mittel)

 

Auch hier herrscht Sonntags-Stimmung.

IMG_1229 (Mittel)

 

Blick von der Moschee auf die Stadt mit Fernsehturm und Parkanlagen, auf denen sonntäglisches Getümmel herrscht.

IMG_1232 (Mittel)

IMG_1234 (Mittel)

 

Nach der Moschee geht es nach einem kleine Teigtaschen-Snack (Chicken-Vergetables) mit Cola weiter Richtung Palast des Moguls aus der gleichen Zeit.

IMG_1242 (Mittel)

 

Noch ein paar Blicke zurück auf die gesamte – wirklich imposante Anlage.

IMG_1257 (Mittel)

IMG_1292 (Mittel)

 

Immer wieder treffen wir bzw. insbesondere Petra auf Menschen, zumeist junge Frauen, die mit uns fotografiert werden wollen.

IMG_1281 (Mittel)

IMG_1311 (Mittel)

IMG_1305 (Mittel)

Nachmittags – nach einem wirklich opulenten Mahl in einem der besseren Restaurants der Stadt – geht es dann noch zu einem Grabmal eines Mogul-Herrschers, das vom gleichen Erbauer wie das Taj Mahal stammen soll. Hatte es mir spannender vorgestellt. Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung zu hoch. Vielleicht war auch nur die Show am Vormittag zu gut. Der Tag klingt aus bei einem ersten Bier nach dem Iran – im Wohnmobil!

IMG_1336 (Mittel)

IMG_1317 (Mittel)

IMG_1321 (Mittel)

2 replies on “Sonntagsausflug nach Lahore”

  1. Arlena sagt:

    Schöne Fotos, unterhaltsamer Text. Toll, dass man immer das Gefühl hat dabei zu sein! 🙂
    einfach nur wow, was ihr alles seht und erlebt. 🙂

    Ich denk an euch.
    Arlena

  2. cmummenhoff sagt:

    Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr seit weit weg von den Drahmen, die sich in Israel und Gaza derzeit noch abspielen. Habt ja wohl schon einige Tage kein Netz mehr gehabt, so daß ich heute (21.11.12) noch im Zug sitzend (Rückfahrt von Frankfurt nach B;o)) Zeit zum schmökern habe. Schade, jetzt ist alles gelesen und ich hoffe, es kommt bald Nachschub. Liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar